Blueberry Rooster – Heidelbeertarte – Blaubeertarte

Im Sommer waren wir bei unseren finnischen Freunden Sirkka und Lauri eingeladen und es gab diesen leckeren Kuchen, auf finnisch: Mustikkakukko. Heute war es dann endlich soweit – obwohl keine Heidelbeerzeit, gute TK Ware ist auch ok. Zu diesem Kuchen gibt es massig Rezepte im Internet, mit oder ohne Ei, mit Quark oder ohne, unendlich viele Variationen. Wir haben uns für eine Mischung entschieden, wobei für uns ein Ei immer in den “Mürbeteig” gehört.

Zutaten für eine 26er Form:

Teig:
200 g weiche Butter
100 g Zucker
400 g Roggenmehl
1 Ei
1/2 Pk Backpulver
50 ml Wasser
Semmelbrösel
Mandelsplitter
etwas Butter für die Form

Füllung:
600 g Blaubeeren, TK
50 g Zucker
1 El Kartoffelmehl

Zubereitung:

Mit dem Schneebesen der KitchenAid die Butter und den Zucker auf Stufe 8 schaumig schlagen. Nun das Roggenmehl, das Ei, das Wasser und das Backpulver hinzufügen und alles gut mit dem Knethaken auf Stufe 1 verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in einen Gefrierbeutel wickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Anschließend 2/3 des Teiges ausrollen und in eine ausgebutterte Tarte- oder hochwandig Backform einschließlich dem Rand legen. Mit der Gabel einige Löcher in den Boden stechen. Nun frische oder angetaute Heidelbeeren mit dem Kartoffelmehl und dem Zucker vermengen und in die Form füllen. Aus dem Rest des Teiges einen Deckel ausrollen und die Beeren damit bedecken, wiederum einige Löcher stechen und mit Semmelbrösel und/oder Mandelsplitter bestreuen. Die Tarte im Backofen bei 180 Grad (Umluft) ungefähr 40 Minuten backen. Lauwarm mit Schlagsahne servieren.

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Cookie Consent mit Real Cookie Banner