Informationsveranstaltung 17.3.2014

Zuerst einmal möchte mich recht herzlich für die tolle Informationsveranstaltung am 17.3. in Dortmund bedanken. Es ist wohltuend solche wichtigen (ja fast existentiellen) Informationen so vollständig und umfassend zu bekommen – statt dem Haufen an unkorrelierten Teilinformationen der diversen beteiligten Stellen. Dennoch bleibt die Ausgangslage meist individuell unterschiedlich und daher möchte ich auf dein grosszügiges Angebot zurückkommen und eine, zwei spezielle Fragen stellen:
Ich bin im Februar 57 geworden, habe ich es richtig verstanden, dass ich mich erst mit 58 arbeitslos melden könnte, so dass ich auf die Bezugsdauer von 24 Monaten käme unter Einbehaltung der 2-jährigen Rahmenfrist?
Hätte das auch Auswirkungen auf eine Sperrfrist, oder ist die unabhängig vom Beginn der Arbeitslosenmeldung?