Melanzane alla parmigiana

Melanzane alla parmigiana, zu deutsch wohl am besten übersetzt mit Auberginenauflauf‚ ist ein italienisches Gericht aus Neapel. Alla parmigiana bezieht sich auf das Überbacken mit Parmesankäse, mit parmigiano eben.

Die Sizilianer aber haben da so ihre eigene Theorie: nämlich, dass alla parmigiana eigentlich von palmigiana abgeleitet sei, dem sizilianischen Wort für übereinander liegende Dachschindeln. Denn so werden die Melanzane ja auch in die Auflaufform geschichtet.

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Auberginen, etwa 2 Stück
2 Dosen “pomodori pelati” (geschälte Tomaten)
100 g geriebenen Parmesan
250 g Mozzarella
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
Olivenöl
1 zerriebene getrocknete Chilischote
Salz
Zucker
Pfeffer

Zubereitung:

Die Auberginen der Länge oder Quer je nach Gusto nach in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Danach in reichlichem Olivenöl (Auberginen saugen wie ein Schwamm) braten, bis sie butterweich sind. Anschließend von mehreren Lagen Küchen­krepp etwas vom Fett wegsaugen lassen.

Tipp: Sie können die Auberginen- Scheiben auch im Backofen auf einem mit leicht eingeöltem Backpapier von beiden Seiten grillen. Die Scheiben vorher mit Öl einpinseln.

Inzwischen eine einfache Tomatensauce zubereiten, indem man die fein gewürfelten Zwiebeln und Knoblauchzehen glasig dünstet, die Tomaten und die Chilischote hinzufügt und diese zu einer dicklichen Masse einkochen lässt. Mit Salz, Zucker und Pfeffer während des Einkochens abschmecken.

Nun legt man in eine mit Olivenöl eingefettete Auflaufform eine Lage Au­ber­ginen aus, verteilt etwas von der Tomatensauce darüber, ein paar dünne Scheiben Mozzarella, einige gewaschene Blätter Basilikum und reibt etwas Parmesan darüber. Dann wieder eine Schicht Auberginen und so weiter. Man endet mit Tomatensauce und Par­mesan.

Das Ganze im Backofen 15 Minuten bei etwa 180 Grad (Ober-/Unterhitze) überbacken. Lauwarm ser­vieren!

Tipp: Für eine kalorienärmere Variante kann man die Mozzarella weglassen und/oder im Backofen gegrillte Aubergi­nen­scheiben verwenden (siehe oben).

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Cookie Consent mit Real Cookie Banner