Messerschleifkurs

Messer schleifen, wir reden von japanischen Messern mit doppelseitigen Schliff, sieht einfach aus, ist es aber nicht. Man benötigt eine Menge praktische Übung, um das gewünschte “scharfe” Ergebnis zu erzielen.

Zuerst benötigt man natürlich die Messer. Am Anfang sind diese noch scharf, aber schon nach kurzer Zeit ist der “Papiertest” nur noch ausreichend. Man kann nun entscheiden, ob man die Messer so alle 2-3 Monate schärfen lässt, Kostenpunkt ca. 15-30 Euro je Messer oder sich einen 1000 er Schleifblock zu ca. 100 Euro anschafft und das Schärfen selbst erlernt und durchführt.

image

Der Stein wird vor dem Schleifen mindestens 15 Minuten gewässert. Dann geht’s schon los. Das Messer wird mit einem Winkel von ca. 45 Grad mit der rechten Hand wie in dem Foto an den Stein geführt. Die Neigung zum Stein soll sehr flach sein, gerade das ein 10 Cent (Winkel 10-15 Grad) darunter passt. Zwei oder drei Finger der linken Hand berühren die Klinge und den Stein und zwar in dem Bereich des Messers, den sie schärfen wollen. Nun bewegen Sie das Messer langsam von sich weg und schnell wieder auf sich zu. So ca. 10 Mal. Nun verschieben Sie die Stelle des “Schärfens” und bewegen das Messer erneut. Solange bis Sie die gesamte Klinge bearbeitet haben. Dadurch entsteht ein Grat, den man auch fühlen kann.

image

Nun wird das Messer gedreht und wie auf dem Foto im Winkel von ca. 85 Grad mit derselben Neigung wie zuvor an den Stein geführt. Die Finger der linken Hand befinden sich auf der oberen Kante des Messers. Die Aufgabe besteht jetzt darin, den Grat wieder wegzuschleifen. Dazu benötigt man nur ca. 1/3 der Schleifbewegungen. Nun aber schneller zu einem weg, als hin.

image

Zu guter Letzt benetzt man den Stein jetzt mit viel Wasser und führt die ersten Bewegung noch 1-2 Mal durch. Man poliert. Besser ist es einen Polierstein, 8000 er Körnung zu verwenden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner