Orangen-Tuiles

In Vence hatten wir während unseres Arbeitsurlaubes ein leckeres Gebäck kennengelernt. Diese sind hauchdünn, wie Dachziegel gebogen und schmecken unwiderstehlich.

Zutaten für ca. 25 Stück:

50 ml Orangenblütenwasser
75 g Zucker
25 g Mehl
Prise Salz
30 g geschälte, gemahlene Mandeln
25 g abgekühlte, flüssige Butter

Zubereitung:

Alle Zutaten gut verrühren. Den Teig mindestens 1 Stunde, besser aber über Nacht, kühl stellen.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Je Tuile einen Teelöffel Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gießen und zu einer Rondelle von 5 cm Durchmesser ausstreichen.

Danach das Blech bei 180 Grad auf der mittleren Schiene rund 4 Minuten backen, bis sich Bläschen gebildet haben. Herausnehmen und auskühlen lassen. Für weitere ca. 4 Minuten in den Ofen schieben, bis das Gebäck goldbraun ist. Anschließend über ein Nudelholz legen und wieder auskühlen lassen.

Orangen-Tuiles in einer gut schließenden Vorratsdose aufbewahren.

Hier die Tuiles bei unserem ersten Versuch. Etwas zu dunkel, schmecken aber trotzdem teuflisch gut und machen süchtig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner