Quitten Chili Chutney

Zutaten für 4 Gläser (200 ml):

1 kg Quitten
250 g Zucker
3 Schalotten
1 Stück daumengroßer Ingwer
2 Chilischoten, rot und scharf
2 TL Salz
200 ml Weißweinessig
1 Stange Zimt
½ TL Madagaskar Pfeffer

Zubereitung:

Die Quitten waschen und den Flaum abreiben. Dann schälen und entkernen. Nun in sehr kleine Würfel schneiden und mit Zucker und Salz vermischen und ca. 1 Stunden stehen lassen, um Flüssigkeit ziehen zu lassen. In der Zwischenzeit Schalotten und Ingwer schälen und ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden. Die Chilischote entkernen und in feine Streifen schneiden.

Schalotten, Ingwer, Chili, Essig und Zimt zu den Quitten geben. Einmal aufkochen lassen und dann bei sehr kleiner Hitze langsam einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Gegen Schluss regelmäßig umrühren, brennt leicht an!

Den Pfeffer mit einem Messer sehr fein hacken und am Schluss unterrühren. Nach Bedarf mit Salz, Zucker abschmecken. Die Zimtstange entfernen. Noch heiß in saubere Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschließen. Das Chutney hält mindestens 1 Jahr und passt sehr gut zu Käse oder Wildpasteten.

img_3034

img_3035

img_3036

img_3037

img_3038

Cookie Consent mit Real Cookie Banner