Wirsing-Käse-Suppe aus dem Aostatal

Das nachfolgende Rezept wurde u.a im Buch “Die echte italienische Küche” veröffentlicht. Wir haben es auf unseren Geschmack angepasst. Es lässt auch wieder aufwärmen und schmeckt unheimlich lecker. Ein ähnliches Gericht in der Zubereitung ist übrigens die Ribolitta, welches in der Toskana oft zubereitet wird.

Eigentlich eher ein Auflauf als eine Suppe, er wird jedoch mit dem Löffel gegessen und ist eine außerordentlich kräftige Angelegenheit. Schließlich stammt das Rezept aus den Bergen im Aostatal, wo die Senner stärkende Nahrung brauchten und nur das verwenden konnten, was sie oben auf ihrer Alm hatten.

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Wirsing
150 g Speck 🥓
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chili 🌶 schote
200 g Cabanossiwurst
Olivenöl
Butter
10 -12 Scheiben geröstetes (!) Bauernbrot vom Vortag
300 g Fontinakäse oder Appenzeller in Scheiben
ca. 1,2 l Rinderbrühe
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Speck und Zwiebel würfeln. Chilischote und Knoblauch fein hacken. Den Wirsing putzen, äußere Blätter und Strunk entfernen. Die restlichen Blätter in zentimeterbreite Streifen schneiden. Cabanossi ist Scheiben schneiden.

Den Speck in einem Topf mit etwas Olivenöl bei milder Hitze anbraten. Zwiebelwürfel, Chilischote und Knoblauch hinzufügen und ebenso anschwitzen. Wirsing zufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, weich dünsten. Die Cabanossi untermengen.

Tipp:
Um das Gericht verträglicher zu gestalten, mengen Sie an dieser Stelle noch 1 El Kümmel unter.

Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, mit der Hälfte der Brotscheiben auslegen, die Hälfte der Wirsingmasse sowie die Hälfte des Käses darauf verteilen. Danach die andere Hälfte der Wirsingmasse auffüllen und mit Brot und Käse abschließen.

Schließlich alles mit der Brühe übergießen, es sollte alle gerade bedeckt sein. Noch Butterflocken darauf verteilen und im heißen Backofen etwa 30 Minuten backen, bis alles brodelt und der Käse golden glänzt.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner