Zitroneneis nach der Ben & Jerry Methode

Nachdem großem Erfolg des Erdbeereises trauten wir uns an die Zubereitung einer Zitronenvariante. Basis für die Grundmasse ist die Methode von Ben & Jerry. Die Mengen haben wir halbiert, für 2 Personen doch etwas reichlich. Die Menge der Eier sind aber wegen der Bindung gleich geblieben.

Zutaten für ca. 500 ml Eiscreme:

2 Eier
100 g Zucker
400 ml Sahne
150 ml Zitronensaft
1 Tl Vanilleextrakt

Zubereitung:

2-3 Zitronen auspressen. Den Saft kühl stellen. Sie benötigen mindestens 150 ml Zitronensaft. Kalt stellen.

Die Eier in der Rührschüssel der Kitchen Aid mit dem Schneebesenausatz auf Stufe 8 schaumig schlagen. Nun den Zucker langsam dazugeben und auf Stufe 2 noch 1 Minute weiterschlagen. Zum Schluß die Sahne und den Extrakt dazugeben, weiterschlagen bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Kalt stellen.

Nach etwa einer Stunde im Kühlschrank, die beiden Teile zusammenfügen. Die Mischung in die Eismaschine der Kitchen Aid füllen und in ca. 20-30 Minuten ist das cremige Eis zu kosten. Entweder sofort servieren oder in einer Aufbewahrungsschale zum späteren Genuss einfrieren.

image

Cookie Consent mit Real Cookie Banner