Cremige Polenta mit frischen Steinpilzen

Auf der Fahrt von Sant’Ippolito in den Marken nach Imperia in Ligurien sind wir in Umbrien gemütlich durch ein kleines beschauliches Dörfchen gefahren und plötzlich: ein Mann lud eine Kiste großer Steinpilze in sein Auto. Bremsen, parken und aussteigen war Eins. In einem kleinen Gemüseladen sahen wir sie: kistenweise und in einer Größe und Qualität, die wir in Frankfurt noch nie gesehen hatten. Übrigens der Kilopreis lächerliche 20 Euro!

Zutaten für 4 Personen:

Instant-Polenta nach Packungsangabe
50 g Butter
50 g Parmesan
frische Steinpilze, 1 kg sind ok
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
1 Schuss Sahne
Pfeffer
Salz

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauchzehe fein würfeln, Petersilie fein hacken. Die frischen Steinpilze vorsichtig putzen und 3 mm dicke Scheiben schneiden. Diese ganz vorsichtig mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Die Pilze aus der Pfanne nehmen, salzen und pfeffern.

Die Polenta gemäß Packungsanleitung mit ausreichend Wasser aufsetzen und unter Rühren quellen lassen. Instant-Polenta erhalten Sie in jedem italienischen Supermarkt.

img_2676

Nun die Zwiebel und Knoblauchzehe anbraten, die Pilze und die Sahne hinzugeben und alles vermengen.

Noch die Butter und den Parmesan unter die cremige Polenta rühren und mit den Steinpilzen servieren.

img_2626

img_2627

img_2628

img_2629

img_2630

img_2631

img_2632

Cookie Consent mit Real Cookie Banner