Ihre Deckungslücke

Ihre Deckungslücke

Bald sind Sie am Ziel Ihrer Planungen und werden einige Ergebnisse und Erkenntnisse ablesen. Dazu führen Sie die erstellten Ausgaben- und Einnahmenprognosen nicht nur zusammen, sondern arbeiten auch die zu zahlenden Steuer- und Sozialabgaben ein. Zudem entwickeln Sie ein Gefühl dafür, ob in den einzelnen Planungsjahren die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, sprich eine Überdeckung vorhanden ist oder umgekehrt. Dann sprechen wir von einer Unterdeckung, nicht so angenehm.

  • Schreiben Sie nun auf Papier oder natürlich besser in Excel oder Numbers folgende Spaltenbeschriftungen nebeneinander: Jahr, Bruttoeinnahmen, Spalten für Einkommensteuer und Sozialabgaben, Nettoeinnahmen, Ausgaben, Deckung, kumuliert. In der letzten Spalte werden Sie die Über- oder Unterdeckung der einzelnen Jahre fortlaufend aufaddieren.
  • Den Steuersatz bzw. die Sozialabgaben in Prozent vermerken Sie in der Zeile Dynamik über der jeweiligen Spalte.
  • Tragen Sie nun in die erste Zeile Ihrer Planung das Jahr ein, in dem Sie Ihre Planung beginnen, und in die jeweiligen Spalten tragen Sie die entsprechenden Werte aus Summe der Einnahmen und aus Summe der Ausgaben aus den vorherigen Prognoseaufstellungen ein. Die Einkommensteuer und die Sozialausgaben berechnen Sie in den einzelnen Jahren mit den eingetragenen Prozentwerten aus der Zeile Dynamik.
  • Die Spalte Nettoeinnahmen ergibt das Ergebnis aus Bruttoeinnahmen minus Einkommensteuer minus Sozialabgaben. Die Spalte Deckung berechnet sich mit Nettoeinnahmen minus Ausgaben. Die Spalte kumuliert enthält in der ersten Zeile den Wert der Spalte Deckung. In den weiteren Zeile den Wert aus der Spalte Deckung plus Wert von kumuliert aus der vorherigen Zeile.
  • Wiederholen Sie die Zeileneinträge solange bis Sie das Jahr erreichen, indem Sie die Planungen beenden wollen.

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Auszug aus dem Kapitel “Ihre Deckungslücke”. Weitere detaillierte Infos und den vollständigen Artikel in unserem ebook “Wir sind dann mal im Ruhestand”. Bei Amazon erhältlich!


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