Mango Eis nach der Ben & Jerry Methode

Wir sind totale Fans von Ben & Jerry. Das hat sich bestimmt schon herumgesprochen. Schon im Jahre 2001 hatten wir im Rahmen eines Sprachkurses in dem sonnigen Florida die Gelegenheit die Geschichte der Firma kennenzulernen. Auch die praktische Umsetzung durch den Besuch einiger Publix Supermarkets zwecks Erwerbs und Verzehrs verschiedener Eissorten kam nicht zu kurz. Bei New York Super Fudge Chunk und Peanut Butter Chocolat Brownies kann man nur schwach werden.

Wer in die Geschichte und die Herstellung des Eises sich eingehender beschäftigen möchte, dem empfehlen wir das “Rezeptbuch”, erhältlich bei Workman Publishing, New York.

Zutaten für ca. 1 Liter Eiscreme:

2 Eier
110 g Zucker
400 ml Sahne
300 g Nettogewicht einer Flug-Mango (siehe Tipp)
Saft einer 1/2 Zitrone

Tipp:
Dies entspricht etwa 2 Flugmangos aus Thailand, Pakistan oder Mexiko.

Zubereitung:

Die Mangos schälen und das Fruchtfleisch vom Stein entfernen. In einem Becher mit dem Zitronensaft und 10 g Zucker mit dem Pürierstab zerkleinern.

Die Eier in der Rührschüssel der Kitchen Aid mit dem Schneebesenaufsatz auf Stufe 8 schaumig schlagen. Nun 100 g Zucker langsam dazugeben und auf Stufe 2 noch 1 Minute weiterschlagen. Zum Schluß die Sahne dazugeben, weiterschlagen bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Die Mangomasse gut unterrühren. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Die Mischung in die Eismaschine der Kitchen Aid füllen und in ca. 20-30 Minuten ist das cremige Eis zu kosten. Entweder sofort servieren oder in einer Aufbewahrungsschale zum späteren Genuss einfrieren.

Tipp: Mit Himbeeren, -saft und Waffel servieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner