Warmer Munsterkäse auf Pellkartoffeln

Wenn Sie im Elsass eine Bierstub werden dort Munster chaud angeboten bekommen, wörtlich übersetzt also warmen Munster(käse). Munster zählt zu den bekanntesten elsässischen Spezialitäten und ist ein Rotschmiere-Weichkäse und wie alle Vertreter dieser Klasse ein böser Stinker. Schmecken tut er glücklicherweise nicht halb so aufdringlich: allemal kräftig zwar, aber ausgewogen mit einem Hauch von Süße.

Zutaten für 2 Personen:

250 g Munster
500 g festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
Kümmel
Butter
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Ungeschälte Kartoffeln 20 – 25 Minuten knapp gar kochen, pellen und in dünne Scheiben schneiden.

Während die Kartoffeln garen, Backofen auf 180 Grad (Umluft/Grill) vorheizen.

Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und in Butter bei kleiner Hitze goldgelb weichdünsten.

Auflaufform buttern, Kartoffelscheiben dachziegelartig einschichten, salzen und pfeffern.

Gedünstete Zwiebeln darüber geben, Munster in möglichst dünne Scheiben schneiden und die Kartoffeln damit bedecken, zum Schluss mit Kümmel bestreuen.

Etwa 15-20 Minuten backen, bis der Käse eine knusprige Kruste gebildet hat.

Mit Salat servieren. 😋

Cookie Consent mit Real Cookie Banner