Bornheimer Dorfstadl

Unser erster Besuch im Bornheimer Dorfstadtl.  Ehemals als Goldner Adler als urige Bier 🍻 Kneipe und deftiger Küche über Frankfurt hinaus bekannt. Selbstverständlich war unsere Hündin Alexxa willkommen. “Gute Gastgeber zu sein, ist unser Anliegen. Dafür tun wir fast alles” lautet das Versprechen der etwas anderen Sportsbar mit alpenländischen Charme. Und? Wir können dies uneingeschränkt bestätigen. Einziges Minus: Sehr laut!

Die Speisekarte ist zwar übersichtlich, enthält von Suppen, Salaten, über 🍔 bis hin zu verschiedenen Schnitzel auch kleinere bayrische Leckereien. Freitags gibt es zudem Backfisch und mittwochs Rippele. Wir hatten uns für den “österreichischen” Handkäs, die Allgäuer Kasspätzle und das Alm-Öhi- Schnitzel entschieden. Sehr, sehr lecker 😋.

Es gibt Bier vom Fass vom Allgäuer Brauhaus 👍 und von Binding, sowie Apfelwein (0,25l zu 1,80 Euro) und Apfelwein von Stier (0,2l zu 2,50 Euro). Man merkt an der Grösse der Gläser sofort, dass man nicht mehr in Sachsenhausen ist. Das Schoppeglas umfasst hier nämlich noch 0,3l und das zum gleichen Preis.

Das 0,25 l fassende Glas wird auch als „Beschisserglas“ verspottet, da einige Wirte bei der Umstellung der Gläser von 0,3 l auf 0,25 l Fassungsvermögen den alten Preis beibehielten. Die Größe des Glases steht im Verhältnis 4 zu 1 mit den Flaschen und Bembeln, in denen der Apfelwein verkauft wird. Die Flaschen fassen in der Regel 1 Liter, der meist kleinste Bembel in einer Gaststätte ist der 4er-Bembel, der entweder 1 oder 1,2 Liter fasst.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner